Die MENTOR Medien-AG bei der BZN in Reutlingen

Die MENTOR Medien-AG bei der BZN in Reutlingen

Seit Anfang Oktober werkeln insgesamt 12 Schüler_innen zusammen mit drei Mentor_innen an einer Medien AG für Demokratie und Toleranz. Dieser Kurs hat zum Ziel, gemeinsam mit den Schüler_innen eigene Wertemuster zu reflektieren. Wie gehen wir mit unseren Mitmenschen um? In was für einer Gesellschaft wollen wir leben? Wer bestimmt, wer dazugehört und wer nicht? All diese Fragen werden nicht theoretisch behandelt, sondern kreativ mit Hilfe verschiedener Medienformen umgesetzt.

Doch bevor es soweit ich, müssen sich die Schüler_innen erstmal die Grundlagen aneignen. Wie bedient man eine Kamera? Wie erzählt man eine Geschichte? Was für Gestaltungstechniken kann ich mit einfachen Mitteln umsetzen? Auf diese Fragen haben unsere drei Mentor_innen Antworten in Form von Rat und Tat. Wir sind jetzt schon gespannt, was am Ende dabei herauskommt.